Werkstatt

In meiner Werkstatt für Gitarrenbau beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Neubau von klassischen Konzertgitarren. Auch kleine und größere Reparaturen übernehme ich gerne, um Ihr Lieblingsinstrument wieder voll zum Klingen zu bringen.

Alle Arbeitsschritte werden von mir in reiner Handarbeit durchgeführt. So ist jedes Einzelteil des Instruments genauestens von mir angepasst und geprüft und es entsteht mit jeder Gitarre ein Einzelstück. Keines meiner Instrumente ist exakt gleich einem anderen. Jedes hat seinen eigenen Klangcharakter und seine eigenen Stärken. Diese ergeben sich aus den verschiedenen Hölzern und der individuellen Bearbeitung.

Es ist mir besonders wichtig, die Hölzer beim Tonholzhändler selber auszuwählen und die verwendeten Materialien gut aufeinander abzustimmen.

Für die Verleimungen verwende ich ausschließlich natürliche, für den Musikinstrumentenbau besonders geeignete Leime und ich lackiere die Gitarren mit Schellack in reiner Handpolitur.

Durch diese individuelle Arbeitsweise ist es mir möglich besondere Wünsche zu berücksichtigen und z.B. Design, Mensurmaße und Halsbreite und -Form auf die Bedürfnisse des Spielers anzupassen.

Werkstatt, bitte klicken für Großansicht Einleimen der Schalllochrosette, bitte klicken für Großansicht Innenansicht der Zarge und Decke, bitte klicken für Großansicht