Über mich

Als Kind einer Schreinerin und eines Schreiners und Musikers hatte ich schon früh Kontakt zur Musik und war an den Geruch und das Gefühl, von Holz umgeben zu sein, gewöhnt.

Noch zu Schulzeiten baute ich meine erste Gitarre und die Entstehung eines Musikinstruments aus dem so vielseitigen Werkstoff Holz faszinierte mich von Anfang an.

Im Oktober 2006 nahm ich das Studium Musikinstrumentenbau mit der Fachrichtung Zupfinstrumente an der Westsächsischen Hochschule Zwickau auf. Neben der intensiven praktischen Ausbildung gehört zu einem Studium an der Hochschule auch eine umfangreiche fachtheoretische Weiterbildung in Bezug auf die Entwicklung eines eigenen Klangideals und auf die akustischen und physikalischen Möglichkeiten, um diese Ideale umzusetzen.

Eine große Bereicherung meines Erfahrungsschatzes erfuhr ich außerdem in einem sechsmonatigen Praktikum in der Werkstatt von Andres D. Marvi in Ferreirola, Granada, Spanien.

Mein Studium beendete ich im Juli 2010 mit dem Diplom und seit November 2010 führe ich den Meistertitel als Zupfinstrumentenmacherin.
Katharina Wolff (2010), bitte klicken für Großansicht Abschlusskonzert mit den Diplominstrumenten gespielt von Natalia und Joanna Czubaj aus Posen (PL), 2010, bitte klicken für Großansicht